Da ein späterer Praxisumzug aufwendig ist und mit dem Verlust eines Teils des
Patientenstamms einhergehen kann, empfhielt die
Praxisbörse eine genaue Analyse der Arztpraxislokalisation beim
Praxiskauf und
Praxisverkauf. Bei der Praxisabgabe sollten, soweit vorhanden, die günstige Lage der Arztpraxis bzw.
Standortvorteile durch die Möglichkeiten der
Standortanalyse und des
Geomarketings präsentiert werden.
Findige Kollegen machen sich vor dem potentiellem Praxiskaufs ein geostatistisches Bild der anvisierten Arztpraxis, bevor sie hohe Summen in das
Unternehmen Arztpraxis investieren. Vor einer
Arztpraxis Neugründung können Laufkundschaft und Publikumsfrequenzen sowie das messbare Einzugegebiet ein entscheidender
Arztpraxis Standortvorteil sein. Weitere nützliche Infos über die Praxisübergabe finden Sie in unserer
Ärztefortbildung Neue Medien für Heilberufe. Folgende Standort Parameter lassen sich analysieren:
1. Lokale statistische Daten
|
|
|
Lokale statistische Daten
|
|
|
|
|
|
Durchschnittliche Haushaltsgröße
|
Anteil der Harz IV Empfänger
|
|
2. Medizinische Infrastruktur
|
|
|
|
|
|
|
Autobahn- und Schnellstraße Anbindung
|
Öffentliche Verkehrsmittel
|
3. Arztdichte und Heilberufe
|
|
|
|
|
|
Karte 1 = Übersicht mit Ärzten des gleichen Fachgebiets
|
Karte 2 = Große Übersicht aller medizinischer Leistungserbringer
|
|
|
|
|
|
|
|
MKKI des Gebiets in der die eigene Praxis liegt
|
|
|
MKKI der Gebiete im Radius 5km
|
|
|
MKKI der Gebiete im Radius 10km
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anzahl der Mitbewerber aufgeteilt in 5 Kategorien im Radius 2km
Ärzte gleicher Fachgebiete
Ärzte verwandter Fachgebiete
Sonstige Ärzte
Krankenhäuser mit Fachabteilungen
Apotheken
|
Anzahl der Mitbewerber aufgeteilt in 5 Kategorien im Radius 5 km
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Entfernung zur eigenen Praxis
|
|
|