Arztbörsen Magazin

Dr. Christiane Töfflinger

Praxisabgabe bei Umwandlung in eine Berufsausübungsgemeinschaft

Das Bundessozialgericht (AZ B 6 KA 7/09 R) hat entschieden, dass die von der KV Niedersachsen gegenüber einem Vertragsarzt ausgesprochene Honorarrückforderung nach der Praxisübernahme rechtmäßig war. Die Honorarrückforderung wurde damit begründet, dass ein vermeintlicher Gesellschafter der Berufsausübungsgemeinschaft BAG mangels ausreichender Beteiligung an Gewinn und Vermögen de facto ein Angestellter gewesen war.

weiterlesen...
Dr. Ingo Pflugmacher

Datenschutzbestimmungen nach dem Praxiskauf

Die meisten Ärzte haben nach einer Praxisübernahme zahezu täglich mit Versicherungsanfragen zu tun. Es stellt sich immer wieder die Frage, ob das Auskunftsersuchen der Versicherung beantwortet werden darf oder ob das der ärztliche Schweigepflicht zuwider läuft. Dem Arzt wird hiermit nach der Praxisübergabe eine rechtliche Prüfung zugemutet, die nicht einmal von Juristen auf Anhieb zu leisten ist.

weiterlesen...
Dr. med. Anett Kleinschmidt

Do's and Dont's beim Praxiskauf

Nachdem in Frage kommende günstige Praxisstandorte mit Praxisabgaben ausgewählt wurden, erfolgt die Suche nach einer geeigneten Arztpraxis zurPraxisübernahme und dem zugehörigen KV-Sitz. Bei der Suche im Rahmen des Arztpraxis kaufen helfen einschlägige Printmedien (regionales Ärzteblatt), Praxisbörsen und der Kontakt zu den Kassenärztlichen Vereinigungen und der Ärztekammer in der Zielregion. 

weiterlesen...
RA Stirnweiß, Schmid, Burkhardt

Praxisübernahme: Vorsicht beim Abschluss von Mietverträgen

Bei der Praxisabgabe stellen auch gemietete Praxisräume einen Vermögenswert einer Arztpraxis dar, sie bilden die Grundlage für die Ausübung der ärztlichen Tätigkeit nach dem Praxisverkauf und binden den für das Überleben der Arztpraxis notwendigen Patientenstamm. Der Anmietung der Praxisräume kommt daher erhebliche Bedeutung nach dem Praxiskauf für die weitere Entwicklung einer Arztpraxis zu. 

weiterlesen...
Dr. med. Cem Meric

Anzahl der Bereitschaftsdienste hat Einfluß auf den Praxiskauf

Neben dem normalen Praxisalltag haben Ärzte bei einer Praxisübernahme mit Bereitschaftsdiensten auseinanderzusetzen. Dies beinhaltet die Pflicht für neu niedergelassenen Ärzte nach dem Praxiskauf an Wochenenden an der Notfallversorgung der Bevölkerung teilzunehmen. Die Notfallversorgung wird von den einzelnen Ärztekammern geregelt und diese haben ebenfalls eine Notfalldienstordnung zu erlassen. 

weiterlesen...
PD Dr. med. Christian Ottomann

Die Landarztbörse als neue webbasierte Praxisbörse

Mit der Landarztbörse steht eine neue online basierte Praxisbörse zur Verfügung, die von Ärzten für Ärzte konzipiert wurde. Die Praxisbörse ist unabhängig und stellt eine webbasierte überregionale Praxisbörse zur Verfügung, die besonders dem zunehmend schwerem Praxisverkauf auf dem Land und in ärztlich unterversorgten Gebieten Rechnung trägt. 

weiterlesen...
Priv.-Doz. Dr. med. Christian Ottomann

Tipps und Tricks bei der Praxisabgabe und Nachbesetzungsverfahren

Obwohl der Arztberuf als freier Beruf gilt, kann die Praxisübernahme und die freie ärztliche Niederlassung in geschlossenen Planungbereichen  verwehrt sein, weil es für fast alle Regionen aufgrund der sogenannten Überversorgung zu einer Reglementierung der Kassenarztsitze gekommen ist und nach § 103 SGB Zulassungsbeschränkungen bestehen. 

weiterlesen...

Arztbörsen Ratgeber & Broschüren

Standortanalyse & Geomarketing

Arztbörsen Services

Inserieren