Arztbörsen Magazin

Jörg Sandkühler

Praxisabgabe und Praxisübernahme Strategien

Eine eigene Arztpraxis kaufen ist die Zukunftsvision vieler Medizinstudenten und Assistenzärzten. Trotzdem kann sich der Praxisverkauf für niedergelassene, abgabewillige Ärzte zu einer unliebsamen Belastung entwickeln. Dies ist insbesondere der Fall, wenn die Praxis in strukturschwachen Gebieten, besonders in ländlichen Regionen, zur Praxisübergabe bereit steht.

weiterlesen...
KBV - Dezernat 4

Praxisübergabe bei ärztliche Unterversorgung in ländlichen Gebieten

Die alte Bedarfsplanung betrachtete primär die altersgewichtete Konstellation einer ärztlichen Fachgruppe in den entsprechendenmedizinischen Planungsbereichen. Mit der neuen Bedarfsplanung zur Praxisabgabe wurde nun der Förderweg des zusätzlichen lokalen Versorgungsbedarfs in nicht unterversorgten Regionen und die Verteilung der Arztpraxen weiter konkretisiert. 

weiterlesen...
PD Dr. med. C. Ottomann

Die Arztpraxis in Rechtsform der Einzelpraxis

Die persönlichen Voraussetzungen für den Praxiskauf und die Arbeit als Vertragsarzt sind die Approbation, die abgeschlossene Weiterbildung zum Facharzt und die Eintragung in das Arztregister. Der niederlassungswillige Arzt hat den Antrag auf Eintragung in das Arztregister bei der Kassenärztlichen Vereinigung KV vorzunehmen, die für ihn zuständig ist. Die Zuständigkeit richtet sich nach dem Wohnsitz des Arztes. 

weiterlesen...
Dr. Ingo Pflugmacher

Fachfremde IGeL Leistungen nach dem Praxiskauf

Laut einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts dürfen Ärzte bei Selbstzahlerleistungen bzw. IgeL Leistungen in gewissen Grenzen auch außerhalb ihres Fachgebietes tätig werden. Mit der Entscheidung hat das Bundesverfassungsgericht seinen fast 40 Jahre alten Facharztbeschluss weiterentwickelt und übermäßig restriktiven Tendenzen der Berufsordnungen eine Absage erteilt (AZ 1 BvR 2383/10). 

weiterlesen...

Arztbörsen Ratgeber & Broschüren

Standortanalyse & Geomarketing

Arztbörsen Services

Inserieren